Datenbanken

In meinem Kundenumfeld kommen neben vielen kommerziellen Lösungen besonders 2 Ansätze zum Einsatz:

  1. Einsatz einer Microsoft Access-Datenbank für Ihre täglichen Aufgaben, wie Kunden- und Auftragsverwaltung, das Schreiben von Rechnungen
  2. MySQL-Server in Verbindung mit einem Frontend auf der Basis von HTML für Webseiten

Beide Datenbanken werden auch anwendungsspezifisch miteinander gekoppelt oder synchronisiert.

Kleine Anwendungen

  • Preisänderung von Artikeln in einer Access-Datenbank werden entweder auf Knopfdruck oder automatisch auf der Webseite angezeigt
  • Abgleich Adressdaten aus einer Access-Datenbank zur mysql-Datenbank von owncloud auf einem virtuellen Server, der sich dann mit Thunderbird, Iphone, Android oder Mac synchronisiert

Aktuell in der Testphase

Import von Mails in eine Access-Datenbank mit Anlagen

Ablauf

  • Versenden der entprechenden mails in eine dafür eingerichtete Mailkonto mit entsprechenden vermerken zur späteren Zuordnung
  • automatischer Abruf und Verarbeitung der mails mit Linuxmitteln
  • automatischer Import der entsprechenden Daten in eine mysql-Datenbank
  • Daraus  Import der Informationen und Anlagen nach eventueller Korrektur in die Access 2007 Datenbank auf Knopfdruck, hier können dann auch entsprechde Verknüpfungen zu Belegen, Kunden oder Vorgängen durchgeführt werden

Für weitere Informationen schicken Sie mir einfach eine E-Mail.